Sketchbook 2017

Mail an Bruno

Lappland

Lappland

Lappland

Destination Lappland: Äkäslompolo, Finnland

 

Geissenstein

Dorfstrasse in Luzern, ist Luzern nicht eine Stadt?

 

packliste finnland

Vorfreude und Packliste für Lappland.

 

skisprung engelberg

Skisprung Weltcup Engelberg

 

christmas tree

Das glanzvolle Leben vom Chirstbaum

 

Basler Fussball

basler fasnacht

Unsere Luzerner "Kaffee -Träsch-Fasnacht" geht leider leer aus, dabei haben die Basler ja schon die Fussball-Champions League.

 

Projekt

Dezember Projekte (für die langen Abende).

 

russia2018

Blick nach vorne:
17.6.18 Brasilien - Schweiz in Rostow
22.6.18 Serbien - Schweiz in Kaliningrad
27.6.18 Schweiz - Costa Rica in Nischni.
...?

 

Krienseregg

Krienseregg, hier ist der Drache der Pilatus-Bahnen zu Hause.

 

Adventskalender

Irgendwo geht immer wieder ein Türchen auf, vor allem im Dezember!

 

Lesen

Gelesene Träume, mit offenen Augen.

 

Agung

Mythen und Rituale halten auf Bali die Götter lebendig, heute spielen sie mit dem Feuer.

 

Sendepause

Kurze Pause, es geht gleich weiter.

 

Beer&Foch

Beer&Foch (beide 66)

 

Digital

Digitaltag im HB Zürich: Begegnung mit (künstlicher) Intelligenz, ich war auch dabei.

 

Brille

Da hilft keine Brille.

 

Buochserhorn

November: Blau/Weiss über Grau.

 

leonardo

400 Millionen $ für ein Jesus-Bild von Leonardo da Vinci, und ich muss meine Bilder gebührenpflichtig entsorgen.
Was mache ich falsch?

 

neuroth

Danke für die nette, persönliche Einladung zur Veranstaltung, Neuroth.
…. aber für Kaffee&Kuchen bin ich noch zu jung.

 

WM

Gratulation zur Qualifikation. Ich freue mich auf die WM.

 

Mall

"the mall": ich hab's gesehen,
ist nicht meine "mall".

 

Telstar

Telstar 18: Die Fifa hat den offiziellen Spielball für die WM 2018 in Russland vorgestellt.
Ich hoffe wir sind aktiv dabei!

 

Regenflüeli

Erster Schnee: Auf geht's!

 

Italia

Etwas Neid, aber auch wohligen Grusel, auf einen derart entspannten politischen Umgang.

 

Pilatus-Blues

November: Ich hab den Berg-Blues.

 

Halloween

Welche Bedeutung hat Halloween?

 

Russiche Revolution

100 Jahre Russische Revolution... Da lief einiges verkehrt.

 

Napfwanderung

Napfwanderer, eigentlich ein abschätziges Wort. Es ist immer wieder schön, dort oben.
Du darfst mich gerne Napfwanderer nennen!

 

sir bobby charlton

Sir Robert „Bobby“ Charlton ist ein ehemaliger englischer Fussballspieler. Er war Teil der Weltmeistermannschaft,
die 1966 den Titel im eigenen Land gewann und wurde im selben Jahr zu Europas Fussballer des Jahres gewählt.

 

Telephonkabine

Hallo, ist da jemand?
Das Ende der Telefonkabine naht.

 

Lungern Güpfi

Goldener Herbst: Güpfi, 2043m.

 

Swissness

Swissness ist im Ausland ein Verkaufsargument.

 

Spitzmeilen

Goldener Herbst: Spitzmeilen-Wanderung

 

Männlichen

Goldener Herbst: Männlichen, der Aussichtsberg zwischen dem Lauterbrunnental und jenem von Grindelwald.

 

Mythen

Goldener Herbst: Grosser Tag am Mythen.

 

Che Guevara

Che Guevara, unsterblicher Revolutionär.

 

Wanderbar

Wanderbare Berge: Pilatus, Stanserhorn und Rigi.

 

Independencia

Flaggenwechsel: Katalonien will binnen weniger Tage seine Unabhängigkeit von Spanien erklären.

 

Nobelpreis

Das mit der Raumverzerrung begreife ich einigermassen, mit der Zeitverzerrung habe ich noch meine Mühe!

 

Oberalp-Gotthard

Herbstwanderung, dem Winter einen Schritt voraus.

 

Kaffee

Schmeckt der Kaffee? Nicht die Bohne!

 

09_02_Martigny

Top 10 Martigny Sehenswürdigkeiten: 1. Fondation Pierre Giannada...

 

Königreich Marokko

Autorundreise durch Anti Atlas, Südmarokko

 

Marokko Trekking

Trekking im Hohen Atlas, Marokko (gut organisiert durch alpintravel.ch)

 

Stäfeli

Stäfelialp: Der Uristier nahe bei Engelberg. Gut gemacht!

 

Tin Lizzy

Tin Lizzy, das Buch ist im Handel noch nicht erhältlich.

 

Marokko

Marokko, Einstimmung auf die baldige Atlasreise.

 

Bundesliga

Bundesliga, meine "Expertenmeinung"

PS.
Männer-Weltrangliste August 2017: 1. Brasilien, 2. Deutschland, 3. Argentinien, 4. Schweiz...
Geniessen, nicht darüber nachdenken!


Lämmernhütte

Lämmernhütte im Berner Oberland mit Silber-Huth

 

Bannalp

Bannalp, Obwalden

 

Steinbockpariadis

Steinbock-Paradis (Sanitätsnotruf 144)

 

Muottas Muragel

Muottas Muragel: diese Aussicht!

 

Diavolezza

Festsaal der Alpen

 

Livigno

WI-FI, M`Eating-Point, Go-Summer...

 

DS Stadt Zürich

Die Stadt Zürich ist der ältere der beiden Raddampfer der Zürichsee-Schiffahrtsgesellschaft

 

fifa museum

FIFA World Football Museum, Zürich: Trotz nicht ganz reiner Weste nicht verhaftet worden!

 

TdF

Das war die Tour de France 2017

 

Sommerloch

Mein Sommerloch: "Goldene Ananas", klingt wie "Silberne Zitrone", irgendso ein Frustriertenpreis.

 

Branson

Etwas Weinkunde

 

Martigny

Martigny est une commune suisse du canton de Valais.

 

libelle

libelle: elke week en feestje! Inspiration.

 

Wales

Wales, time to go home, 08.07.17

 

Mittelalter

A thousand years ago Pembrokshire was described as a land of mystery and legends... (part 2, "Bruno the old man")

 

Pembrokshire

A thousand years ago Pembrokshire was described as a land of mystery and legends... (part 1)

 

Snowdonia

Navigation, kaum ein Weg ist beschildert, markiert, dazu Nebelwolken. Karte, Höhenmesser und Gefühl fordern mich.

 

Snowdonia

Snowdonia National Park, unterwegs im Drizzle.

 

Llandudno

Snowdon, höchster Berg von Wales. Es führt eine nostalgische Zahnradbahn auf den Gipfel, aber die meisten Zwei- und Vierbeiner gehen zu Fuss hinauf.

 

Llandudno

Schönster Pier (ich sag's dir, Hugo) in ganz Grossbitannien.

 

Manchester

Manchester

Manchester: nicht nur Fussball.

 

Wales

Gespannte Vorfreude: Wales-Rundreise

 

Säntis

Säntistour Juni 2017, zünftige Wanderungen mit gastlichen Unterkünften.

 

Art Basel

Der moderne Kunstmarkt scheint mir eine grosse Blase zu sein, stark überbewertet, kein wirklicher Gegenwert. Die Künstler versuchen sich neu zu erfinden, leiden immer noch unter den grossen Meistern, z.B. Rembrandt, Hals, Vermeer usw. Unerreicht in Thematik, Lichtführung, Perspektive...
...trotzdem - ich zeichne und male mit Lust und Freude weiter!

 

Spannort

Gross Spannort und Chli Spannort, (von der Fürenalp ob Engelberg aus gesehen).

 

Niederbauen

Prächtige Panoramasicht vom Niederbauen auf den Vierwaldstättersee

 

Fluoanlap

Fluonalp, Alpkäserei und Beizli, inmitten Alpweiden, unterhalb des Giswilerstocks: Zufriedene Menschen, glückliche Kühe.

 

Jura

Jura, ich bewandere dich noch öfters!

 

Creux du Van

Den Jura-Kessel zwischen den Kanton Neuenburg und Waadt musste ich endlich mal sehen: Eindrücklich!
Creux du Van. Er ist etwa 1200 m breit und 500 Meter tief.

 

champions league final

Neben den sechs "Europapokalen der Landesmeister" gibt es jetzt auch sechs "Champions-League-Pokale".
Die beste Mannschaft der Schwarz-Weiss-Ära ist jetzt auch die beste Mannschaft der Farb-Ära.


Bergfrühling

Bergfrühling

 

Luzern

Sommer in Luzern: Quai und Rotsee

 

Meindl-Test

 

bruno66

66: Ecken, Kanten und Dellen, aber unkompliziert und flexibel.

 

bruno66

Vor 66 Jahren wurde in Luzern ein kleiner Bub geboren. Heute braucht er etwa fünf Stunden um auf den Niesen zu wandern. Nachstesmal wird er voraussichtlich die nostalgische Bahn benützen.

 

Amsterdam

Rijksmuseum, Dam Square, Rembrandthuis, Bloemenmarkt, Scheepvaartmuseum usw.: I amsterdam

 

Zandvoort

Was tun gegen Schweissfüsse? Zandvoort in Holland.

 

Scheepvaartmuseum Amsterdam

Scheepvaartmuseum Amsterdam, Geschichte der Seefahrt.
Da staunt Bruno der Schweizer. Während wir uns mit den Habsburgern und Österreichern herumgeschlagen haben, haben die Niederländer die Welt entdeckt und bereist, (und sich im Mittelalter bereits mit den Spaniern, Engländern und Portugiesen gemessen).

 

Inspiration

Inspiration: Frans Hals, Grolsch, Rembrandt, van Gogh, Heineken...

 

Rijksmuseum

und dann hat uns das Rijksmuseum in Amsterdam grossen Eindruck gemacht.

 

HOLLAND, Alte Meister

Frans Hals (* zwischen 1580 und 1585 in Antwerpen; † 10. August 1666 in Haarlem) war ein niederländischer Maler.

 

Keukenhof

"a must see"

 

Holland

Wahrscheinlich wird nirgendwo sonst auf der Welt so viel Fahrrad gefahren wie in den Niederlanden, (und alle ohne Helm).

 

holland

... und dann steige ich von den Bergen und freue mich auf einige Tage in den Niederlanden.

 

Ueli Steck

Sein Tod bewegt die Schweiz

 

europa

Die Schweiz gehört zu Europa, und zwar nicht nur geographisch, sondern auch politisch, kulturell und gesellschaftlich.

 

Luzern Allmend

Die gelungene Überbauung der Allmend mit "Hochzwei-Häuser", "Swissporarena" und Aussenanlagen

 

Bauen

Urnersee

Urnersee, untern grünt es, oben schmilzt das Weiss

 

Eigenthal

Eigenthal. Ende April, nochmals etwas Schnee zum Abgewöhnen.

 

Schneefall

28. April: Wir basteln einen Schneemann

 

Wahl in Frankeich

Frankreich hat die Wahl: Ähnlich weiter oder rechts zurück.

 

Basel

Weltoffenes Basel mit viel Kunst und Kultur, (einzig die Berge und der See würden mir fehlen.)

 

Streichholz

I han es Zündhölzli azündt

 

Luzerner Panorama

Luzerner Panorama passt nicht auf eine Seite, Rigi und Pilatus fehlen!

 

Luzerner Theater

Luzerner Theater

 

Landesgrenze

Basel, Tram 1 dann Umsteigen auf  Tram 6. Eigentlich wäre ja die Fondation Beyeler mit der Monet-Ausstellung das Ziel gewesen. Wahnsinnig viele, vor allem ältere Leute, (ungefähr in meinem Alter),  und da gehöre ich nun wirklich noch nicht dazu, stehen vor der Kasse.
Ein kurzer Spaziergang um das Haus, den Rebweg entdeckt, dann „Auswandern nach Deutschland“ und schliesslich das Kunst-Ziel (Fondation Beyeler) aus den Augen verloren.

 

andalusia

FCBarcelona oder Realmadrid: Egal - Hauptsache gutes Business.
Und: - Herrentoilette ist bereits vorbereitet für windeltragende Senioren
.


eigenthal

Eigenthal: Natur pur am Fusse des Pilatus